In eigener Sache

Hier wird demnächst eine inhaltliche Verschiebung zu beobachten sein. Zentrale Themen hier waren bisher (1) neuere Legitimationsmuster für Kriege und militärische Interventionen (Neue Kriege, Failed States), (2) polit-ökonomische Grundlagen staatlicher Herrschaft (z.B. Rentierstaaten) und (3) der antimuslimische Rassismus in Deutschland.

Zwar wird auch in Zukunft hier über Staat, Krieg, Nationalismus und Rassismus geschrieben werden. Die bisherigen Themen werden aber ergänzt (und möglicherweise überlagert) durch mein Dissertationsprojekt über die kurdischen Aufstände in der Türkei der 1920er und 30er Jahre. Drei Rezensionen („Die Türkei, die Juden und der Holocaust“, „Die dunkle Seite der Demokratie“ und „6-7 Eylül Olayları“) sind erste veröffentlichte Fragmente aus diesem Projekt. Solche Fragmente wird es immer wieder geben und sie sind vielleicht auch für diejenigen lesenswert, die sich für das konkrete Dissertationsthema weniger interessieren.

Weitere Informationen folgen demnächst.